Für unsere diesjährige Reise nach Sri Lanka haben wir uns auch Helfen als Ziel gesetzt. Zum einen helfen wir schon indem dass wir reisen und im Land in kleinen Pensionen wohnen, in Restaurants essen gehen, Obst und diverses einkaufen.
Aber wir haben uns auch vorgenommen in einer Schule in Beruwala für behinderte Kinder mitzuhelfen. Diese Schule wird von Friends-Lanka-Child-Foundation geführt und von der deutschen Friends-Kinderhilfe.de zu 100% unterstützt. Neben Geldspenden haben wir auch sensorische Spielsachen und Tablets gespendet. Speziell die Tablets werden ausgewählten, armen Schülern ausgehändigt, welche keinerlei Zugang zu solchen Geräten haben, aber diese für ihre Aus- und Weiterbildung benötigen. Die strahlenden Augen dieser Jugendlichen bleiben unvergesslich. Die Fondation kümmert sich derzeit mit 14 Schulen, Kindergärten und Waisenhäuser um die Ärmsten des Landes.
Beim Einblick in die Organisation konnten wir sehen wie korrekt diese geführt wird und mit nur sehr wenig Kostenaufwand. Spenden kommen 1:1 an.
Zur Unterstützung werden immer Praktikanten gesucht. Wenn Du aus dem Bereich Physio-, Ergotherapie oder Erziehung kommst, etwas Englisch kannst und weltoffen bist, dann bewirb dich.
Mit unserem kleinen Online-Shop möchten wir mit dem Erlös die Kinder in den Heimen und Schulen unterstützen. Danke, wenn Ihr uns dabei helft.
Es werden auch gerne Praktikanten in den Schulen angenommen, welche (mindestens 4 Wochen) die Lehrer und Betreuer bei ihrer Arbeit unterstützen. Weitere Infos hier.
Sri Lanka ist seit 2022 durch eine sehr korrupte Regierung in einer unbeschreiblichen Wirtschaftskrise, welche natürlich die Ärmsten der Armen ganz massiv trifft – aber vor allem die Kinder. Täglich werden von den männlichen Sri Lankern Ausreiseanträge gestellt um im Ausland – sehr oft in den arabischen Ländern – Arbeit zu finden und ihre Familien dadurch zu unterstützen.